Festival MINTKultur*en

In einem großen Raum stehen verschiedene Tische verteilt, auf denen Infomaterial und Exponate stehen und liegen. Außerdem stehen bei den Tischen Aufsteller und Roll-Ups. Menschen verschiedenen Alters stehen an den Tischen und betrachten die Ausstellungsstücke, im Vordergrund steht eine Gruppe von Kindern vor einem Tisch, an dem laut Aufsteller Exponate zum Thema "Ostsee im Wandel - Folgen des Klimawandels in Experimenten" gezeigt werden.
Phänomenta (Norderstr. 157-163)

Die Phänomenta und die EUF richten das Festival MINTKultur*en aus - und die Hochschule Flensburg ist mit vielen spannenden Angeboten dabei! Hier können Groß und Klein Naturwissenschaften und Technik erleben.

Probieren, experimentieren und dabei nicht nur eine Menge lernen, sondern vor allem Spaß haben - das ist der Leitgedanke des MINT-Festivals. Es wurde ins Leben gerufen, um auch Menschen die naturwissenschaftlich-technischen Fächer nahezubringen, die bisher wenig Zugang dazu hatten. Auch auf die gesellschaftliche Bedeutung der MINT-Fächer wird dabei eingegangen. Neben vielen anderen lokalen Akteuren ist natürlich auch die Hochschule Flensburg vertreten - und zwar mit diesen Ausstellern:

Maritimes Zentrum:

• Interaktive Ausstellung zum Thema Stabilität: Probiere am Schiffssimulator und am Wasserkanal aus, wie sich Schiffe im Wasser verhalten.

Inno!Nord:

• Elektrolyse zum Ausprobieren: Mithilfe eines Fahrrads und eines Elektrolyseurs kann man hier H2/o2 selbst herstellen.

CIVU:

• Elektronik Deko-Tüftler: Mit Kupferklebeband und LEDs sowie Knopfbatterien werden Herbst- und Winterdeko gebastelt. (nur 12.11.)
  • Virtuelle Welten und Simulationen - Informatik zum Anfassen: Hier können verschiedene Virtual Reality- und Augemented Reality-Anwendungen sowie Computersimulationen ausprobiert werden, darunter Schwarmverhalten, die virtuelle Ostsee und ein Lernspiel.
  • Schwarm-Intelligenz in Computerspielen und Filmen: Bei diesem Vortrag geht es um die Frage: Wie koordinieren sich die einzelnen Individuen in großen Schwärmen oder Herden, so dass sie fast wie ein Gruppenwesen wirken? (Termine: 12.11. um 15 Uhr; vorraussichltich 13.11. um 13:30 Uhr)

Bio-Lab:

• Ostsee im Wandel - Folgen des Klimawandels in Experimenten: In der Mitmach-Ausstellung des Bio-Labs können Interessierte anhand von vielfältigen Experimenten dem Dorschsterben auf den Grund gehen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Nordseewassereinbrüchen, Schwebeverhalten und Erstickungstod des Dorschlaiches deutlich.

Studienberatung:

• Wie erkenne ich meine Stärken und Interessen?: In diesem niederschwelligen Workshop wird anhand von Beispielen ein Portfolio erarbeitet und die Frage beantwortet: Wie kann ich daraus einen nutzen ziehen und mich über Studienrichtungen informieren? Am Beispiel eines Papierfliegers wird erklärt, was eine*n "Technik-Begeisterte*n" so ausmacht.

Das Festival MINTKultur*en findet am 12. November von 11 bis 18 Uhr und am 13. November von 8 bis 15 Uhr in der Phänomenta Flensburg statt.